Unser Schulleben wird durch verschiedene Aktivitäten mitgeprägt.

Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht über die Aktivitäten, die an unserer Schule regelmäßig durchgeführt werden:

Fußball

Die Fußball-AG findet unter der Leitung von Frau Marold und Herrn Neumann statt. Wöchentlich trainieren jeweils eine Stunde eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft, die aus Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen aufgestellt ist. Diese Mannschaft nimmt an verschiedenen Freundschaftsspielen, den Stadt- und Kreismeisterschaften der Grundschulen in Lüdenscheid und des Märkischen Kreises teil.

Basketball

Die 3. und 4. Schuljahre lernen im Sportunterricht das Basketballspielen kennen. Im Frühjahr nimmt dann ein Teil der Viertklässler an den Basketball-Stadtmeisterschaften und -Kreismeisterschaften der Grundschulen teil.

Ein großes Highlight ist die "Märkische-Bank-Grundschulliga": Hier spielen einige Kinder in der Halbzeitpause des Bundesligaspiels der Iserlohn Kangaroos gegen eine andere Grundschule vor ca. 1000 Zuschauern und dürfen sogar mit den Profis zusammen in die Halle einlaufen.

Ebenfalls jedes Jahr nimmt eine Mannschaft der 3. Klassen am "Medice-Cup" der Iserlohn Kangaroos teil.

Leichtathletik

Die Kinder aus den dritten und vierten Schuljahren, die durch besondere Leistungen bei den Bundesjugendspielen aufgefallen sind, nehmen an den jährlichen Leichtathletik-Kreismeisterschaften der Grundschulen des Märkischen Kreises teil.

Turnen

Die Kinder aus den zweiten bis vierten Schuljahren, die durch besondere Leistungen im Turnen im Sportunterricht aufgefallen sind, nehmen an den jährlichen Turn-Kreismeisterschaft der Grundschulen des Märkischen Kreises teil.

JEKITS

Die Grundschule Wehberg nimmt seit Jahren am Jekits-Projekt in Kooperation mit der Musikschule teil. In der 1. und 2. Klasse haben alle Kinder eine Stunde "Jekits- Unterricht". Hier wird gemeinsam gesungen, musiziert und getanzt. Die Kinder lernen alle möglichen Arten von Instrumenten kennen und können sich dann nach dem Jekits-Tag im März/April für ein Instrument entscheiden. Dieses lernen sie dann in Kleingruppen und haben außerdem die Möglichkeit, am Orchester teilzunehmen. Den Unterricht übernehmen LehrerInnen der Musikschule. Und dies mit großem Erfolg: Eine Jekits-Gruppe der GS Wehberg schaffte es sogar bis zum Wettbewerb "Jugend musiziert".

Sportabzeichen

Jede Schülerin und jeder Schüler unserer Schule hat die Möglichkeit, einmal im Jahr das Sportabzeichen abzulegen. Hierbei müssen bestimmte Werte/Weiten/Zeiten im Schwimmen, 800m - Lauf, Weitwurf und Seilspringen erreicht werden. In den letzten Jahren waren wir immer unter den ersten drei erfolgreichsten Lüdenscheider Grundschulen.

Nikolaussingen

Jedes Jahr am Nikolaustag treffen sich alle Kinder unserer Schule in der Eingangshalle und singen gemeinsam. Die Schülerinnen und Schüler der 2. und 4. Klassen bereiten außerdem noch ein Programm vor.

Gottesdienste

Wir feiern an unserer Schule zwei Gottesdienste im Jahr: Der Weihnachtsgottesdienst findet am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien und der Abschiedsgottesdienst für unsere 4. Schuljahre am letzten Tag vor den Sommerferien statt.

Außerdem bereiten immer einige Klassen einen Einschulungsgottesdienst für die neuen Erstklässler vor.

Stadtteilfest

Alle 4 Jahre findet ein Stadtteilfest statt, an das sich auch unsere Schule aktiv beteiligt.

Zirkuswoche

Alle 4 Jahre kommt der Zirkus Proscho an unsere Schule und übt mit den Kindern 5 Tage lang verschiedenste Zirkusnummern ein. Am Ende der Woche finden Zirkusveranstaltungen in dem Zelt statt, das auf dem Schulgelände aufgebaut worden ist, bei denen die Kinder ihre artistischen, lustigen Fähigkeiten unter Beweis stellen können.