GS Wehberg
GS Wehberg

Klasse 3a (Frau Marold/ Frau Thiel)

Der Ausflug

Wir waren in Iserlohn, das war ganz toll. Es hat Spaß gemacht sich alles anzusehen und mit Holzkohle zu malen. Ich hoffe, dass wir das nochmal machen. Etwas noch an die Lehrer: Danke, dass Sie das mit uns gemacht haben. Jetzt weiß ich noch mehr. (Lucia)

Wir sind mit dem Bus zum Stadtmuseum Iserlohn gefahren. Als wir dort angekommen sind, hat Frau Marold uns in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe durfte sich den Mittelalterraum und die andere Gruppe den Steinzeitraum anschauen. Meine Gruppe durfte als erste in den Steinzeitraum gehen. Wir haben von Dinos, Krebsen und Meerestieren die Fossilien gesehen. Dann haben wir uns die Werkzeuge von den Höhlenmenschen angeschaut. Dann haben wir mit Kohle gemalt. Zum Schluss durften wir aus Körnern Mehl machen. Im Mittelalterraum konnten wir die Ritterrüstung anprobieren. Die Nadel und die Ritterrüstung wurden im Mittelalter erfunden. Ich fand die Steinzeit am besten. Es war ein toller Ausflug. (Zeynep)

Das Museum

Meine Klasse und ich sind zum Museum gefahren. Da gab es ausgestellte Sachen, wie zum Beispiel ein Kopf von einem Mammut. Wir haben auch mit Kohle gemalt. Das hat alles viel Spaß gemacht! (Jolien)

Ein toller Ausflug

Wir sind mit dem Bus von der Schule nach Iserlohn gefahren. Da haben wir auf dem Spielplatz gefrühstückt. Von da aus sind wir zum Stadtmuseum gegangen. Ich war in einer Gruppe mit Erdem, David und Abdelali. Im Museum haben wir ganz alte Sachen gesehen, wie Ritteranzüge und einen kleinen Dinosaurier, der etwas gegessen hatte. Wir haben ganz viele verschiedene Zähne von den Tieren gesehen. Es war ein superschöner Ausflug. (Ensar)

Im Museum

Mir hat am meisten die Ritterrüstung und die Dinosauriereier gefallen. Das Busfahren am Anfang und am Ende war so langweilig, dass ich fast eingeschlafen bin. Aber als Alina mir im Bus von einem Spiel erzählt hat, war es mir nicht mehr so langweilig, sondern da war es dann lustig. (Anna)

Gestern waren wir in Iserlohn im Stadtmuseum. Vorher waren wir auf dem Spielplatz und haben dort gefrühstückt und gespielt. Im Museum sind wir in den Keller gegangen und haben mit Kohle gemalt. Danach sind wir nach oben gegangen und haben uns Rüstungen angezogen. Am Ende sind wir gemeinsam mit dem Bus zurückgefahren. (Chris)

Das Museum

Mir hat die Kohle gefallen und das Messer aus Stein. Die Ritterrüstung, die ich anhatte, war ein bisschen schwer, so 1-2 kg. Wir hatten keine Hausaufgaben, das war ein schöner Montag. (Caner)

Das Iserlohner Stadtmuseum

Wir waren im Stadtmuseum Iserlohn. Wir wurden zuerst in zwei Gruppen aufgeteilt. Wir haben ein Höhlenbärskelett hinter einer Glasscheibe gesehen. Danach haben wir mit Holzkohle gemalt und Werkzeuge aus der Steinzeit ausprobiert. Im Keller war außerdem ein Saurierskelett. Der Ausflug hat mir gut gefallen. (Marten)

Unser Ausflug

Gestern sind wir mit einem Bus nach Iserlohn zum Museum gefahren. Die Busfahrt hat viel Spaß gemacht. Im Museum haben wir uns Dinosaurier und die Sachen aus der Steinzeig angesehen. Wir haben danach uns Sachen aus der Ritterzeig angesehen. Danach sind wir auf dem Spielplatz gegangen Dort durften wir spielen. Zum Schluss hat uns der Bus abgeholt. Wir sind nach Hause gefahren. (Fabienne)

Der Ausflug

Ich fand an dem Tag alles toll. Am besten waren die Dinosaurier. Aber auch das Malen mit Kohle fand ich toll. Ich möchte, dass wir das wieder machen. (Alina)

Das Museum

Wir waren in Iserlohn in einem Museum. Das war schön. Wir sind in den Keller gegangen. Da haben wir mit Kohle gemalt und wir haben aus Körnern Mehl gemacht. Dann sind wir zu den Rittern gegangen. Ich durfte als Erste eine Kettenrüstung und den Helm dazu anziehen. Das war toll. Dann sind wir wieder mit dem Bus zur Schule gefahren. (Kara)

Das Iserlohner Museum

Ich fand es sehr schön im Bus, aber es war auch ein wenig langweilig. Es war aufregend auf dem Spielplatz zu spielen. Nach dem Spielplatz waren wir im Museum. Da haben wir alte Sachen gesehen. Wir wurden in Gruppen eingeteilt. In meiner Gruppe waren Zeynep, Vivien, Karina und ich. Wir sollten mit Kohle ein Bild von früher malen, zum Beispiel ein Bild von den Höhlen oder von Dinosauriern. Der Mann, der uns das Museum zeigte, war sehr nett. (Aylin)

Im Museum

Im Museum war es sehr schön. Wir durften dort eine Ritterkleidung anziehen und wir durften Feuersteine ausprobieren. Die Ritterkleidung war sehr schwer. Wir waren auch im Keller und da habe ich einen Dino aus Knochen gesehen. Wir durften mit Kohle malen, die kleinen Stücke haben besser gemalt. (Jamie)

Das Museum

Es begann so: Wir sind mit einem Bus dahin gefahren. In dem Museum gab es einen Mann, der uns alles gesagt und gezeigt hat. Dann haben wir gebastelt und gemalt. Danach durften wir noch die Ritterrüstung anziehen. Dann sind wir wieder nach Hause gefahren. Es war ein toller Tag. (Julia)

Der Ausflug

Wir sind nach Iserlohn gefahren und durften dort was essen. Dann sind wir in ein altes Museum gegangen. Dort sind wir nach unten gegangen und haben Dinosaurierreste gesehen und haben mit Holzkohle gemalt. Danach sind wir nach oben gegangen. Da gab es viel vom Mittelalter zu sehen. Da waren zum Beispiel viele Schwerter, Stiefel und eine Rüstung, die drei von uns anziehen durften. (Lukas)

Das Iserlohner Museum

Wir sind mit dem Bus gefahren und wir haben gefrühstückt. Wir haben auf dem Spielplatz gespielt. Wir haben alte Sachen im Museum gesehen. Wir haben Zähne von Tieren gesehen. Wir mussten Tiere malen. Jeder war in einer Gruppe. In meiner Gruppe waren Ensar, David und Abdelali. Da gab es einen Mann. Der Mann hat uns das Museum gezeigt. Es war ein schöner Ausflug. (Erdem)

Ein schöner Tag

Es war Montag. Wir hatten erstmal eine Stunde Deutsch, das war sehr einfach. Ich habe mich am meisten auf das Museum gefreut. Wir waren erst in dem Keller. Da durften wir Mehl machen, wie in den alten Jahren. Ich habe mich wie ein alter Bäcker gefühlt. Dann waren wir in den Mittelalterraum. Da durften wir eine Ritterrüstung anziehen, die war sehr schwer. Das war der beste Tagt mit der Klasse. (Berkant)

Der Ausflug

Der Ausflug zum Stadtmuseum war nicht so schön. Wir haben mit Holzkohle gemalt. Ich habe einen Dino und ein Mammut gemalt. Wir haben Ritterhelme aufgesetzt und Kettenhemden angezogen. Wir haben ein Dinosaurierskelett gesehen. Wir haben Mehl gemahlen. Dabei habe ich mir sehr weh getan. Außerdem habe ich echte Kristalle gesehen. Danach sind wir wieder zurückgefahren. (Bjarne)

Ich war in einem Stadtmuseum in Iserlohn. Dann wir zuerst auf den Spielplatz gegangen. Dann sind wir in den Keller des Museums gegangen. Dort haben wir mit Kohle gemalt und Dinosaurier gesehen. Zum Schluss haben wir noch gespielt und dann sind wir mit dem Bus zur Schule gefahren.

Wir sind mit dem Bus nach Iserlohn gefahren. Wir sind in Iserlohn auf den Spielplatz gegangen. Dann sind wir ins Museum reingegangen und dann haben wir die Rucksäcke abgestellt. Wir waren mit der Klasse 3b da. Die 3b musste auf der Treppe warten. Wir durften mit in den Keller. Da gab es ganz viele Dinosaurierknochen. Dann sind wir in einen anderen Raum gegangen. Da durften wir mit Kohle malen und Mehl mahlen. Dann sind wir wieder nach oben gegangen. Dann durften wir die Ritterrüstung anprobieren. Das hat richtig Spaß gemacht. (Lia)

Der Klassenausflug

Ich fand den Klassenausflug gut, auch als wir mit Kohle gemalt haben. Wir durften Feuersteine ausprobieren und aus Körnern Mehl mahlen. Mir haben sonst noch die Ritterrüstung und die Schwerter gefallen. Es war ein schöner Ausflug.  (Karina)

Am 18. September 2018

Wir waren in einem Museum. Da haben wir etwas über die Steinzeit gelernt. Dann haben wir Teams gemacht: Zeynep, Vivien, Karina und ich haben etwas zusammen gemalt. Dann waren wir oben im Museum und haben etwas über die Ritter gelernt. Die Ritter haben gekämpft. Iserlohn ist oft abgebrannt. Aber manche Häuser stehen noch. (Vivien)

Im Museum

Am Montag haben wir eine Reise nach Iserlohn gemacht. Wir sind mit einem Reisebus gefahren. Es war ganz heiß, so dass ich sogar geschwitzt habe. Als wir angekommen sind, sind wir auf den Spielplatz gegangen. Wir haben auf dem Spielplatz gegessen. Danach haben wir Fotos gemacht und sind in das Museum reingegangen. Wir haben uns aufgeteilt: Die Klasse 3a ging in den Keller und die Klasse 3b nach oben. Wir haben Mammuts gesehen und haben mit Kohle gemalt und haben aus Körnern Mehl gemacht. Danach haben die Klassen getauscht und wir sind nach oben gegangen. Wir haben da Schwerter und Waffen gesehen. Wir durften sogar die Ritterhelme und die Ritterkleider anziehen. Es war ein schöner Tag! (David)

Klassenfahrt 2018

Die Klasse 2a war zwei Tage auf einer Klassenfahrt in der Jugendherberge Glörsee. So fanden die Kinder den Ausflug:

Auf der Klassenfahrt

Ich war in der Jugendherberge Glör, da war es toll. Es gab ein Buffet und zwei Klettergerüste, ein riesiger Bolzplatz und wir durften draußen spielen. Ich fand nicht so toll, dass Alina und ich nicht einschlafen konnten. Am nächsten Tag sind wir schon wieder weg gefahren.

Julia

Die schöne Klassenfahrt

Alle waren erst zu Hause. Dann haben wir uns getroffen. Vor dem Schulhof stand ein Bus, da sind wir eingestiegen. Der Bus ist zur Jugendherberge gefahren, irgendwann waren wir da. Dann haben wir gegessen und Frau Marold hat uns Onkel Theo vorgelesen.

Fabienne

Die Klassenfahrt

Es war alles in Ordnung, bis auf die Nacht. Am allerbesten war das Essen, es war so richtig lecker! Die Betten waren so kuschelig, es sah so aus, als ob man darin versinken kann. Wir mussten die Betten selber beziehen. Die Jugendherberge Glörsee hatte sogar einen eigenen Bolzplatz und Spielplatz. Und in der Nacht hat ständig irgendjemand an die Tür geklopft. Aber der Rest war in Ordnung.

Zeynep

Der Bolzplatz

Ich war auf dem Bolzplatz der Jugendherberge Glör und habe sogar ein Tor geschossen. In der Nacht waren wir nicht sehr leise. Wir haben sogar einen Ausflug an die Glör gemacht.

Marten

Die Klassenfahrt

Wir mussten uns erstmal von unserem Papa und unserer Papa verabschieden. Das war sehr schwer. Die Klassenfahrt war schön, auch wenn Mama und Papa gefehlt haben. Und wir waren ganz viel auf dem Spielplatz. Auch im Zoo war es richtig schön. Und es war auch mal toll von Mama und Papa weg zu sein. Die Klassenfahrt richtig, richtig schön.

Lia

Auf der Klassenfahrt

Ich finde alles bei der Klassenfahrt war gut. Mir hat am meisten das Klettergerüst gefallen und das Essen war auch sehr lecker. Im Zoo fand ich die Nashörner am besten.

Lukas

Die Klassenfahrt in die Jugendherberge

Ich fand es toll, dass in der Jugendherberge ein Bolzplatz war und wir Fußball spielen konnten. Und wir hatten einen Spielplatz. Wir konnten beim Frühstück alles nehmen, was wir wollten. Und wir waren einen Tag weg von unseren Eltern. Wir hatten neben unserem Zimmer Toiletten. Und Frau Marold hat uns eine Geschichte vorgelesen. Am Abend habe ich dann meinen Freunden eine Geschichte vorgelesen.

David

Die Klassenfahrt

Wir waren im Dortmunder Zoo. Wir haben Giraffen gesehen und noch Schneeeulen. Danach haben wir ein Eis bekommen. Dann sind wir eine Stunde bis zur Jugendherberge gefahren. Als wir angekommen sind, haben wir erstmal unsere Betten bezogen, dann durften wir spielen. Am Abend gab es ein Buffet. Salat und Nudeln mit Tomatensauce. Danach haben wir von Frau Marold 3 Geschichten gehört. Dann wollten Lia und ich schlafen, doch Karina, Mathilda, Vivien und Lucia haben eine Eule herumgeschmissen.

Kara

Die Jugendherberge

Ich fand die Klassenfahrt schön. Auch die Zimmer waren toll. Die Betten waren so bequem. Und das Essen war auch lecker und am Abend sind wir zur Talsperre gegangen. Und als wir schlafen gehen wollten, hat Frau Marold uns eine Geschichte vorgelesen. Dann sind wir schlafen gegangen.

Abdelali

Die Klassenfahrt

Die Klassenfahrt war schön. Es gab sogar mein Lieblingsgetränk. Der Bolzplatz war super! Da gab es sogar echte Metalltore! Im Zoo habe ich alle meine Süßigkeiten aufgegessen. Es hat in Strömen geregnet. Die kleinen Kröten waren das Beste an der Klassenfahrt. Ich durfte sogar der Schiri sein. Und ich habe fast ein Tor gemacht. Das Buch von Onkel Theo war das Lustigste! 4 Geschichten. Onkel Theo erzählt von der Banane war die beste Geschichte.

Bjarne

Auf Klassenfahrt

Ich fand es sehr, sehr schön im Zoo. Ivch fand toll, dass ich Pfauenfedern gefunden habe. ich fand den Zoo einfach super und die Tiere da waren spitze. In der Jugendherberge fand ich es ebenfalls toll. Das Essen war richtig lecker. Und die Betten waren richtig kuschelig. Die Nacht war toll, wir haben eine kleine Party gemacht. Dann sind wir glücklicherweise eingeschlafen. Das war die erste Klassenfahrt, die richtig toll war.

Lucia

Die Klassenfahrt

Ich hatte viel Spaß. Der Zoo war so schön und auch die Jugendherberge. In der Jugendherberge waren wir bei der Glör. Wie war es für euch? Also ich habe ganz viel Spaß gehabt.

Berkant

Wir sind erstmal mit dem Bus in den Zoo gefahren. Wir haben Tiere gesehen: Giraffen und Flamingos. Und Süßigkeiten gekauft. Dann sind wir zur Jugendherberge gefahren. Wir haben gespielt, gegessen und geschlafen.

Makar

Auf Klassenfahrt

Die Glör ist sehr schön und die Jugendherberge auch. Da gibt es einen riesigen Bolzplatz.

Chris

Die Klassenfahrt

Ich fand es lustig, dass Lucia immer die Eule geschmissen hat. Ich fand es blöd, dass wir dafür Ärger gekriegt haben.

Karina

Die Jugendherberge Glör

Erstmal haben wir uns verabschiedet von unserer Mama und unserem Papa. Und danach sind wir kurz in unsere Zimmer gegangen, damit wir unsere Betten beziehen. Und dann sind wir nach draußen gegangen und haben ein bisschen gespielt. Danach haben wir Abendessen gegessen, das war so lecker. Dann sind wir wieder draußen spielen gegangen und die Lehrer haben uns einen Becher geschenkt. Zum Schluss sind wir hoch ins Zimmer gegangen und haben Spiele gespielt. Morgens haben wir Frühstück bekommen.

Aylin

Die Klassenfahrt

Das Essen war gut mit dem Kakao und wir waren draußen auf dem Bolzplatz. Ich fand es nicht gut, dass einige Kinder uns nicht haben schlafen lassen.

Jamie

Die Jugendherberge

Mir hat es gefallen: Das Essen, die Zimmer und dass wir selbst die Betten beziehen mussten. Dass wir Spiele mitnehmen und sie spielen durften.

Tuana

Die Klassenfahrt

Ich, Baris und Erdem gegen den Rest. Und ich wurde gefoult. In der Nacht hat David uns etwas vorgelesen. Und am Abend gab es mein Lieblingsessen, das sind Nudeln. Und morgens Müsli.

Ensar

Die beste Klassenfahrt

Ich fand die Jugendherberge und den Zoo toll. Am besten fand ich das Essen in der Jugendherberge. Im Zoo habe ich ein neues Tier kennengelernt und das Tier heißt „Mähnewolf“.  Ich fand es nicht toll, dass wir die Betten bei der Jugendherberge selbst machen sollten.

Anna

Die Klassenfahrt

Es war schön, da konnte man Fußball spielen. Das war sehr groß. Es war schön, dass wir die Betten selber machen sollten.

Erdem

Wir sind die Klasse 2a und 2b und alle waren nett. Wir waren an der Glörtalsperre und haben Spagetti mit Tomatensauce gegessen. Danke Frau Marold und Frau Pelzing!

Vivien

Die Jugendherberge Glör

Mir hat die Klassenfahrt gut gefallen. Aber das Hochbett, das war nicht so gut, weil ich mir da wehgetan habe. Aber das Essen war super, super. Ich habe nämlich Nudeln mit Tomatensauce gegessen. Eigentlich war alles gut.

Alina

Die Klassenfahrt

Ich fand eigentlich alles cool außer die Nacht. Und dass ich nicht so viel mag vom Essen, das find ich auch nicht so gut! Sonst hat mir alles gut gefallen! Das war´s von der Klassenfahrt.

Jolien

Die Übernachtung

Es hat echt Spaß gemacht und dass Frau Marold gegenüber war. Wir waren in der Jugendherberge Glör und es war einfach toll. Alle (also Lucia, Lia und Kara) sagen, dass mein Schlafanzug süß ist. Und wir waren im Zoo und es war toll.

Mathilda

In der Bücherei

Die Klasse 2a machte einen Ausflug in die Stadtbücherei Lüdenscheid. Hier lernten die Kinder die Bücherei kennen und erhielten eigene Büchereiausweise. Mit diesen konnten sie dann Bücher auseihen.

Abschlussfeier

Zum Abschluss des 1. Schuljahres verbrachte die Klasse 1a einen Tag im Wildgehege Mesekendahl. Hier durften die Kinder die Tiere füttern und es fand eine spannende Schatzsuche im Wald statt. Außerdem gab es viele leckere Sachen zu essen und zu trinken!

Ausflug zur Burg Altena

Karneval 2017

Weihnachtsbäckerei in der Klasse 1a

In der gesamten Schule roch es nach frischgebackenen Plätzchen: Die Kinder der Klasse 1a waren mit viel Eifer bei der Sache, backten Plätzchen und verzierten sie anschließend.

Vielen Dank auch an die vielen helfenden Eltern!

Herbstmarkt

Am 5.10.2016 waren angehende Erzieherinnen und Erzieher in der Schule und haben für unsere Klasse einen "Herbstmarkt" durchgeführt. Es gab verschiedene Stationen in der Turnhalle, außerdem wurde in der Küche gebacken.