1. Voraussetzungen und Perspektiven
Die Grundschule Wehberg bietet mit der Umwandlung zur offenen Ganztagsgrundschule ein ganztägiges Bildungs- und Erziehungsangebot.
Ziel dieses Angebotes ist eine umfassende Förderung der Schülerinnen und Schüler, eine Förderung ihrer sozialen Fähigkeiten und ihres aktiven Freizeitverhaltens, ferner die Reduzierung von Lerndefiziten.
Dieses soll erreicht werden durch
Die Wehberger Schule möchte sich den immer drängender werdenden gesellschaftlichen Gegebenheiten u. a. mit einem pädagogisch angemessenen Programm für den Nachmittagsbereich stellen. Angestrebt wird ein Konzept, das Betreuung, Bildung und Förderung verbindet. Wir sehen Schule als einen ganzheitlichen Lebens- und Erfahrungsraum und wollen sie entsprechend mit Kindern, Eltern, Lehrkräften und außerschulischen Partnern gestalten. Damit soll ein Beitrag zur Integration von Kindern aller Schichten geleistet werden. Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ steht bei den Nachmittagsangeboten gleichberechtigt nebeneinander.
Schwerpunkte des Nachmittagsangebotes sind :
Die offene Ganztagsgrundschule Wehberg arbeitet mit außerschulischen Institutionen, Vereinen und Verbänden zusammen und bezieht deren Angebote in ihr Nachmittagsprogramm ein.
Bei der Realisierung des Ganztagsangebotes ist Schule auf die aktive Unterstützung durch den Rat der Stadt Lüdenscheid und die Verwaltung angewiesen.
2. Zur Organisation
Die offene Ganztagsgrundschule ist eine ergänzende Organisationsform der Grundschule.
Kern bleibt der Unterricht am Vormittag, ergänzt durch die Betreuung vor und nach dem Unterricht.
Folgende Variationen sind möglich. (Bei unterschiedlichen Kostensätzen)
Alle Schülerinnen und Schüler der Ganztagsform nehmen in der Regel nachmittags an den 5 Wochentagen verpflichtend an den Angeboten teil.
3. Die Angebote
Allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern wird geboten:
Angestrebt werden ergänzende Angebote in den Bereichen
Anmerkungen zu den Angeboten:
Hausaufgabenhilfe
Die Schülerinnen und Schüler erledigen ihre Aufgaben, damit sie die Zeit nach dem Schulbesuch zur freien Verfügung haben. Sie werden dabei von fachkundigem Personal unterstützt, das ihnen Hilfestellung geben soll und die Qualität der Arbeit kontrolliert. Die Durchführung erfolgt in enger Absprache mit den zuständigen Lehrerinnen und Lehrern.
Förderangebote
Sie sind verbindlich für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten in bestimmten Fächern. Sie sollen üben, anwenden und vertiefen.
Auch für Leistungsstarke können Fördermaßnahmen eingerichtet werden, damit sie sich ihren Fähigkeiten entsprechend weiterentwickeln können.
Für die besondere Förderung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte und Kindern mit Leseschwierigkeiten werden aus dementsprechend zweckgebundenen Mitteln Fördermaßnahmen angeboten
Ergänzende Angebote
Sie können fachgebunden, fachunabhängig oder fachübergreifend gestaltet sein. Sie werden allgemein in jahrgangsübergreifender Form angeboten und enthalten in der Regel musisch-kreative, bewegungsorientierte und freizeitpädagogische Aspekte.
Der Besuch dieser Angebote ist nach Anmeldung für die Kinder im Rahmen der Auswahl verbindlich.
4. Das Personal
Die Auswahl des Personals wird durch die Schulleitung und Träger vorgenommen. Die vertraglichen Regelungen liegen beim „Träger“.
Für die Schule von 8-13 Uhr und den Ganztagsbetrieb werden benötigt:
5. Raumbedarf
Passend zu den verschiedenen Angeboten werden Räume benötigt, die entsprechend ausgestattet werden müssen
6. Sachausstattung
Die offene Ganztagsgrundschule braucht, um den Erfordernissen gerecht zu werden ein vielfältiges Angebot an Lehr- und Lernmaterial, Differenzierungsmaterial, Sport- und Spielmaterial, Musikinstrumente, Werk- und Bastelmaterial, Spielgeräte für den Außenbereich usw.
Mit der Umsetzung dieses Konzepts verbinden wir die Hoffnung, eine neue Lernkultur zur besseren Förderung unserer SchülerInnen anzubahnen